39. Internationaler Stausee-Volkslauf Kreuzau/Obermaubach

 

André Collet, Aachner TG gewinnt Hauptlauf in 35:14 Minuten

 

Rund 400 Läuferinnen und Läufer starteten bei optimalen äußern Bedingungen beim 39. Int. Stausee Volkslauf in Obermaubach. Gestartet wurde die Veranstaltung um 15.00 Uhr mit einer geführten Wanderung durch die Mausauel.

Die Läufe starteten wie immer mit dem Bambini Lauf. Pünktlich konnte das Rennen beginnen und 94 große und kleine Füßchen (47 Bambinis) durften endlich ihren Lauf über die Strecke von insgesamt 300 m absolvieren. Nach 300 m überquerte Annike Effertz vom TV Obermaubach als Gesamtsiegerin in einer Bestzeit von 1:10 Min die Ziellinie. Sebastian Polis erreichte mit Rang 4 im Gesamteinlauf den 1. Platz mit 1:14 Minuten bei den Jungen. Da alle Bambinis Sieger sind, erhielten alle einen Pokal.

Beim Schülerlauf über 800 Meter starteten insgesamt 32 Jungen und Mädchen. Bei den Jungen siegte Benedikt Palm vor Jonas Polis und Cedric Gerhardt. Bei den Mädchen konnte Andrin Kurt vom Dürener Turnverein 1847 als erste durchs Ziel laufen. Zweite wurde Jasmin Gurski vor Cassandra Vorwig.

Beim anschließenden Lauf über 1200 Meter überquerte Anna Gerhardt vom TV Obermaubach als erste die Ziellinie. Zweite bei den Mädchen wurde Mira Fieth vom Dürener Turnverein 1847. Bester Schüler wurde Jan Hecker vom Dürener Turnverein 1847. Er verwies seine Vereinskollegen Jens Hecker und Benjamin Buchendorfer auf die Plätze.

Beim Jedermannlauf mit einer Distanz von 5000 m siegte Frank Paschke vom Dürener Turnverein 1847 mit einer Zeit von 18:23 Minuten. Astrid Vois von der SG Düren 99 erreichte Platz 1 der weiblichen Läuferinnen mit einer Zeit von 24:34 Minuten.

Die abwechslungsreiche Strecke des Hauptlaufes führte die Athleten vom Schulgelände in Obermaubach über den Staudamm Obermaubach in die Mausauel und wieder zurück. An der Startlinie zum Hauptlauf standen insgesamt 240 Athleten und Athletinnen. Der Favorit Andrè Collet von der Aachener TG setzte sich hier mit einer Zeit von 35:14 Minuten durch. Zweiter wurde Markus Werker vom TV Konzen vor Michael Gröne ebenfalls von der Aachener TG. Bei den Frauen lief Heike Herma von DJK Jung Siegfried Herzogenrath mit einer Zeit von 44:02 Minuten als erste durch das Ziel. Zweite wurde Bianca Geitz von STAP Brunssum vor Ulrike Breuer vom TV Konzen. Paul Defays im Alter von 82 Jahren der älteste Teilnehmer am Volkslauf erreichte nach einer hervorragenden Zeit von 1:10:54 das Ziel.

 

Urkunden und Ergebnisse

Copyright © 2009, TV Germania 1903 Obermaubach e.V.